Die Schönheit der Asymmetrie

Die Schönheit der Asymmetrie

zu sehen an einer Tür der ehemaligen Hospitalkapelle St. Wendel in Bad-Salzungen.
"Die unter Denkmalschutz stehende Kapelle Sankt Wendel an der August-Bebel-Strasse in Bad Salzungen wurde nach der Bauinschrift über dem westlichen Portal 1482 erbaut und nach einer Chronik 1486 eingeweiht. Ihr Stifter war der Salzunger Bürger und Pfanner Heinrich Fulda, der dieses Gotteshaus zur seelsorgerischen Betreuung es in der Nähe stehenden Sondersiechenhauses der Stadt bauen ließ. Die Kapelle ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt Bad Salzungen.
Neben der Funktion als Gotteshaus wurde die Kapelle auch als Lazarett wie zum Beispiel in den Befreiungskriegen gegen Napoleon I. genutzt. Nach Abbruch des Sondersiechenhauses war Sankt Wendel die Friedhofskapelle für die Orte Kloster sowie Dorf Allendorf, Wilprechtroda und Übelroda. Im 19. Und 20. Jahrhundert legten diese Orte sich eigene Friedhöfe zu. Eine Nutzung des Kapelle ging zurück und horte schließlich nach dem 2. Weltkrieg auf. Zuletzt diente sie als Lager für eine Gärtnerei und Anlieger. Sie verfiel.
Durch die Aktivitäten des Lions-Club wurde die Kapelle auch dank Unterstützungen durch eine ganze Reihe von Unternehmen und Privatpersonen vollständig rekonstruiert.
Diese "Activity" konnte 2004 mit der Übergabe an die evangelische Kirchgemeinde als Gotteshaus sowie als Kultur- und Begegnungsstätte zum Abschluss gebracht werden. Der Club erhielt 2004 in Anerkennung dieser Leistung den Denkmalspreis des Wartburgkreises."(Entnommen aus HP Bad-Salzungen Werra)[fc-foto:39655042]
[fc-foto:39655028][fc-foto:39655102]

Canon, Canon EOS 600D, 18-270mm, 18.0 mm, 4, 1/1250, 200