'waldhaus charlottenburg'

Beschreibung

die lungenheilanstalt 'waldhaus charlottenburg' , heute: 'sana-kliniken sommerfeld', wurde 1912-1914 in unmittelbarer nähe des beetzer sees in einem waldstück bei sommerfeld errichtet. die klinik, mit mehreren gebäuden, männer und frauen hatten zu dieser zeit noch eigene häuser, wurde in eine parkähnliche landschaft gesetzt, der architekt und stadtbaurat seeling errichtete die klinik in einem alpinen dorfähnlichen charakter. die armen leute sollten hier das gefühl bekommen, sie seien in einem der teueren alpenkurorte untergebracht. dieses 'dorf' verfügte über eine eigene toreinfahrt, einen friedhof, kapelle und war teilweise selbstversorger gewesen.
heute sind eine reha-klinik und eine klinik für manuelle medizin untergebracht. seid 1993 wurde und wird die klinik renoviert, restauriert und erhält neue gebäude. einen ausflug dorthin lohnt sich im frühjahr und sommer allemal, nicht nur das klinkgelände ist sehenswert, auch die umgebung mit see (ca 100m entfernt) und die weitere umgebung mit kremmener luch und der storchenstadt linum bieten viel schöne natur.

[fc-foto:27244558]