wasserdost mit schmetterlingen

Beschreibung

bei uns blüht der wasserdost (auch gemeiner dost) und ist von allen insekten die nektar lieben regelrecht belagert, es summt von hummeln, bienen, schwebfliegen usw, für schmetterlinge muß dies allerdings eine lieblingspflanze sein. heute habe ich zeitweise über 40 davon gezählt, wir haben einige stauden davon im garten und es hat den anschein, alle schmetterlinge der nachbarschaft haben hier ein stelldichein. bisher hauptsächlich pfauenaugen, letztes jahr waren es viele distelfalter.

also wer schmetterlinge im garten haben will, pflanze so eine staude, er tut damit auch etwas für die anderen nektar liebenden insekten . leider verbreitet sich der dost leicht und kann überhand nehmen, kann man ja aber rausrupfen. der rotlaubige wird nicht ganz so gerne angenommen.

zum bild: es werden sicher noch etliche aufnahmen folgen (sofern das wetter mitspielt), diese collage sollte nur geschmack machen und die aufnahmen sind sicher nicht perfekt.