Kamelie im Regen

Beschreibung

Mein neues Nikon AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR,
F11 für Vollansicht

Die Kamelie, die im Japanischen "Tsubaki" heißt, ist als die Blume bekannt, die den Frühling bringt.
Es gibt zahlreiche Theorien über die Herkunft und Geschichte des japanischen Begriffes.
Wie der Philosoph Ekiken Kaibara in "Nihon Shakumei" (Buch der Japanischen Etymologie) ausführt, ist der Name "Tsubaki" eine phonetische Modifikation des Wortes, das "Baum mit dicken Blättern" bedeutet. Der berühmte Gelehrte Hakuseki Arai erklärt in seinem Buch "To-ga", daß der "Baum mit den glänzenden Blättern" zu "Tsubaki" abgekürzt wurde. In seinem Buch "Etymologie der Japanischen Pflanzennamen" stellt Tadashi Fukatsu die Theorie auf, daß das koreanischen Wort für Kamelie "ton-baik" dem Japanischen angepaßt und zu "Tsubaki" abgewandelt wurde. Es gibt auch zwei Theorien darüber, warum der (chinesische) Kanji-Buchstabe (der eine Verbindung der Symbole für "Baum" und "Frühling" ist) die Bedeutung "Kamelie" bekam. Die erste Theorie besagt, es sei eine japanische Erfindung, um zu assoziieren, daß die Kamelie den Frühling bringt. Die andere Theorie behauptet, er sei von dem chinesischen Buchstaben "Zhuang" abgeleitet, der ursprünglich einen anderen heiligen Laubbaum "Chinabeere" bezeichnet, um in Japan das Zeichen für die Kamelie zu sein. Wie dem auch sei, die Sehnsucht nach dem Frühjahr hat die Menschen wahrscheinlich dazu veranlaßt, diesen Buchstaben zu wählen, und die Kamelie wird seit langem als ein Symbol der Langlebigkeit, der Liebe, der glücklichen Ehe, des Reichtums, des Sieges, der Zufriedenheit betrachtet. (Quelle: http://www.shiseido.co.jp/g/g9803kor/html/kor05202.htm)

[fc-foto:24271009]

NIKON D90, Nikkor AF-S Micro-Nikkor 85mm 1:3,5G VR II, 85 mm, 9.0, 1/160, 200