Mit der G12 nach Bad Herrenalb.

Nach Ankunft des Dampfsonderzuges der Dampfnostalgie Karlsruhe mit der 58 311 auf Bahnsteig 3 des Bahnhof Bad Herrenalb,
geht die G12 vom Zug um an dem historischen, ebenfalls badischen, Wasserkran, ihre Vorräte an Speisewasser zu ergänzen.

Der Bahnhof Bad Herrenalb ist der Bahnhof der Stadt Bad Herrenalb in Baden-Württemberg. Er liegt nördlich der Innenstadt und bildet den Endpunkt der Albtalbahn.

Das Gesamtbild wird seit 1978 durch die historische Bahnhofshalle des ehemaligen Baden-Badener Stadtbahnhofs ergänzt; sie überspannt alle drei Bahnsteiggleise. Seit 1979 feiert die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) jährlich im August das so genannte „Bad Herrenalber Bahnhofsfest“. Auch besitzt der Bahnhof einen badischen Wasserkran für die im Sommer regelmäßig von den Ulmer Eisenbahnfreunden durchgeführten Dampfzugfahrten.

Ergänzt wird das historische Ensemble durch ein Schweizer Läutwerk, welches jede Ankunft eines Zuges ankündigt, und ein altes zweiflügliges Formsignal.

Eine modernes Triebwagen-Depot aus dem Jahr 1975, seit 1990 zweigleisig, erlaubt das Abstellen der heute eingesetzten Stadtbahntriebwagen.

Der Bahnhof Bad Herrenalb war zudem Talstation der Falkenburgbahn (Schrägaufzug), die bis 2012 den Bahnhof mit der Falkenburg-Klinik verband.

Quelle: Wikipedia