Leipziger Eiswelten - Portikus

Leipziger Eiswelten - Portikus

Der stadtseitige Kopfbau („Portikus“) der früheren Bahnhofshalle steht als Denkmal der Verkehrsgeschichte unter staatlichem Schutz.
Noch heute ist der zu den Gleisen quergestellte Portikus erhalten, der zugleich den nördlichen Giebel der Bahnhofshalle bildete und durch dessen vier torartige Bögen je ein Gleis führte. Eine Glocke auf dem Portikus kündigte die Abfahrt der Züge an. Sie befindet sich heute im Verkehrsmuseum Dresden. Die vier Gleise vereinigten sich nördlich des Bahnhofes in einer Drehscheibe, auf der die Lokomotiven gewendet werden konnten. Die mittleren beiden Gleise hatten keinen Bahnsteig. Sie dienten lediglich der Rückführung der Lokomotive ans andere Zugende nach der Wendung auf der Drehscheibe oder zum Abstellen von Zügen.
Über den vier Portalen verweist eine gebäudebreite Inschrift auf den ehemaligen Eigentümer des Bahnhofs. Ursprünglich war es die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie.
Sächs. baier. Eisenbahn
Später wurde die Inschrift geändert, zunächst in
Sæchs.-bayersche Staats-Eisenbahn
später in
Bayrischer Bahnhof
und bei der Sanierung nach der Wiedervereinigung wieder in
Sæchs.-bayersche Staats-Eisenbahn
In der Mitte des Schriftzugs befindet sich eine große Uhr. Der Portikus wird zu beiden Seiten von je einem Turm mit quadratischem Grundriss flankiert.
Nach Süden schloss sich direkt an den Portikus die nicht mehr erhaltene 95 m lange Bahnhofshalle an, deren hölzerne Dachkonstruktion von zwanzig zwölf Meter hohen Eichensäulen getragen wurde. Auf beiden Seiten der Halle befanden sich zweigeschossige Längsgebäude: im Osten die Ankunft, im Westen die Abfahrt. An diese Längsgebäude waren je ein Verwaltungsgebäude im Norden und im Süden angebaut. Die nördlichen, zweigeschossigen Verwaltungsgebäude waren mit dem Portikus durch je eine dreibogige, zur Nordfassade aber zurückgesetzte Galerie verbunden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Bayerischer_Bahnhof

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