Siesta olé

Beschreibung

Ein unserer Waldohreulen die regelmässig hier am See ihren Winterschlafplatz beziehen. Leider war das Licht heute nicht so tolle, sodass die Flugaufnahmen fast nicht zu zeigen sind.

Waldohreule (Asio otus)
Bek. Schlafplatz, heute um 16.00h,
drei gesehen, zwei fliegend, eine sitzend
(laut Beobachtern sollen es auch wieder 4-5 sein).
Sie sind jetzt seit etwa einem Monat hier.
Diese Info wird aber unter Fotografen ziemlich unter dem Deckel behalten. Letztes Jahr wurde es scheinbar ziemich ausfallend mit gewissen Fotografen die fast Selfies mit ihnen machen wollten und dafür in ihren Lebensraum eindrangen, obwohl das Verlassen der Wege in diesem Riedt strengstens untersagt ist.

Ich stelle trotzdem noch ein recht "herziges" Foto hierher in die Community, obwohl die "Schärfe" Geschmackssache ist LOL

Laut ornitho.ch:
Die dumpfen Balzrufe der Waldohreule, die in Februar- und Märznächten vorgetragen werden, sind nicht weit hörbar. Tagsüber sind die Vögel wegen ihres rindenfarbenen Gefieders kaum zu entdecken. Am ehesten verraten die oft die ganze Nacht über laut fiependen Jungeulen die Anwesenheit der Art. Die namensgebenden «Ohren» sind lediglich verlängerte Kopffedern.