Ein seltener Gast

Beschreibung

Graubruststrandläufer, Calidris melanotos
Steinacher Bucht. Oktober 2018
Wie immer lösen solche Raritäten eine Hype bei den Ornithologen aus. Dutzende von Fotografen gaben sich die Klinke in die Hand. Hunderte von Fotos wurden geschossen. Und ich weiss, bessere als meines hier! Trotzdem hatte ich Glück. Obwohl er sich nie näher als 80-100 m heranwagte und ich auch nicht näher in seinen Lebensraum eindrang (nur für bessere Fotos): Es war der letzte Tag an dem er anwesend war und ich war der letzte der noch Bilder von ihm melden konnte.
Noch ein bisschen Info von Wiki: "Der Graubruststrandläufer (Calidris melanotos) ist eine Vogelart aus der Familie der Schnepfenvögel. Die IUCN stuft den Graubruststrandläufer als LC IUCN 3 1.svg (=least concern – nicht gefährdet) ein. Der Bestand wird von BirdLife International auf 25.000 bis 100.000 geschlechtsreife Individuen geschätzt." Der Graubruststrandläufer ist grösser als der Alpenstrandläufer und erinnert in Gestalt und Färbung an einen kleinen Kampfläufer. Er ist die am häufigsten in Europa beobachtete nordamerikanische Watvogelart. Nicht selten werden Einzelvögel von Herbststürmen über den Atlantik auf unseren Kontinent verfrachtet. Möglicherweise stammen die bei uns beobachteten Graubruststrandläufer aber auch von den näher gelegenen sibirischen Brutplätzen. Allerdings ziehen die sibirischen Brutvögel im Herbst gewöhnlich mindestens 16 000 Kilometer weit nach Südosten, um in Australien und besonders in Südamerika südlich des Äquators zu überwintern.

(Also sorry für die 2. Qualität LOL)