Hurtigrute gegen Norden ... Tromsø Cathedral

Hurtigruten norwegisch für „die schnelle Route“ ist die Bezeichnung für die traditionelle norwegische Postschifflinie, die seit 1893 die Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet. Heute fahren die kombinierten Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe die Küstenlinie Norwegens zwischen Bergen und Kirkenes in sechseinhalb Tagen ab, wobei der eigentliche Postverkehr 1984 eingestellt wurde. Im Sommer passieren sie zusätzlich den Trollfjord und den Geirangerfjord. Die Hurtigruten-Strecke ist heute neben ihrer eigentlichen Funktion als Transportmittel eine international bekannte Touristenattraktion.

Die Kathedrale von Tromsø ( norwegisch : Tromsø domkirke ) ist eine Kathedrale der Kirche von Norwegen in der Stadt Tromsø in der Gemeinde Tromsø in der Provinz Troms og Finnmark , Norwegen . Die Kathedrale ist die Kirche der Gemeinde Tromsø Domkirkens und der Sitz der Tromsø Domprosti ( Erzdekanat ) und der Diözese Nord-Hålogaland . Diese Kathedrale ist bemerkenswert, da sie die einzige norwegische Kathedrale aus Holz ist.

Der gelbe, hölzerne Dom wurde 1861 von dem Architekten Christian Heinrich Grosch im Langkirchenformat und im neugotischen Stil erbaut . Der Kirchturm und der Haupteingang befinden sich an der Westfront. Es ist wahrscheinlich die nördlichste protestantische Kathedrale der Welt. Mit über 600 Sitzplätzen ist sie eine der größten Holzkirchen Norwegens. Es hatte ursprünglich etwa 984 Sitzplätze, aber viele Bänke und Sitze wurden im Laufe der Jahre entfernt, um Platz für Tische im hinteren Teil der Kirche zu schaffen.

Quelle Wikipedia https://www.wikipedia.de/