Sint-Gertrudiskerk .... Beesel

Die Sint-Gertrudiskerk ist die Pfarrkirche von Beesel am Kerkplein 2 in der gleichnamigen niederländischen Gemeinde.

Die älteste bekannte Kirche stand im Weiler Ouddorp. Es war eine romanische Saalkirche aus dem 12. Jahrhundert, die 1841 abgerissen und - etwa 200 Meter weiter südöstlich - durch eine 1842 geweihte Wasserwirtschaftskirche ersetzt wurde. Diese Kirche wurde von Jean Dumoulin entworfen. 1926 wurde der Südteil der Kirche im neugotischen Stil erweitert, der Architekt war Caspar Franssen. 1928 wurde die gesamte Kirche in diesem Stil umgebaut.

Ende 1944 wurde die Kirche durch Krieg beschädigt und 1947 restauriert. Der 45 Meter hohe Turm wurde 1958 nach einem Entwurf von Joseph Franssen wieder aufgebaut.

Der Standort der Kirche aus dem 12. Jahrhundert ist heute ein archäologisches Denkmal. Hier ist auch der alte Friedhof mit den alten Mauern. Bei Ausgrabungen im Jahr 1997 wurden Mauerreste der alten Kirche gefunden. Der alte Friedhof wurde erst viel später um den neuen Friedhof erweitert.

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org