Düsseldorf .... Mutter Ey

Johanna Ey, geb. Stocken, bekannt als Mutter Ey (* 4. März 1864 in Wickrath (heute ein Stadtteil von Mönchengladbach); † 27. August 1947 in Düsseldorf), war während der 1920er Jahre eine bedeutende Galeristin und Förderin moderner Malerei.

Johanna Ey stammte aus einfachen Verhältnissen. Als Neunzehnjährige kam sie nach Düsseldorf. Sie war verheiratet mit dem Braumeister Robert Ey und hatte zwölf Kinder, von denen acht jung starben. Nachdem ihre Ehe geschieden worden war, eröffnete sie 1907 in der Nähe der Düsseldorfer Kunstakademie auf der Ratinger Straße 45 eine Backwarenhandlung und 1910 eine Kaffeestube, die sich zum Treffpunkt von Schauspielern, Journalisten, Musikern und insbesondere Malern entwickelte.

Ey war bekannt dafür, dass sie Künstlern und Studenten Kredit gewährte. 1927 besuchte sie den spanischen Dichter und Maler Jacobo Sureda (1901–1935) auf seiner Heimatinsel Mallorca. Sie blieb dort für einige Zeit und wiederholte 1933 den Besuch auf der Insel.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org