Köln ...... St. Joseph

Die katholische Pfarrkirche St. Joseph entstand als querschifflose, neugotische Backsteinbasilika nach Plänen von Vincenz Statz. Den Kirchbauplatz hatten Jakob und Adam Wahlen sowie Vincenz Statz geschenkt. Die Bauarbeiten zu dem neuen Gotteshaus wurden 1871 begonnen. Weihnachten 1873 wurde der erste Gottesdienst in der Kirche gefeiert. Der niedrige Fassadenturm an der Venloer Straße wurde anlässlich einer Erweiterung der Kirche 1913 durch den heutigen Vierkantturm mit hoher Schieferpyramide ersetzt. Nach starker Kriegsbeschädigung wurde das Kirchengebäude außen verputzt – es blieben die Werksteingliederungen. Im Inneren wurden die Gewölbe durch flache Decken ersetzt. Die erneute Renovierung 1980/81 gab der Kirche im Inneren eine neue Chorgestaltung und eine neue Farbfassung. Der Außenputz wurde instand gesetzt.

Quelle : https://www.seelsorgebereich-ehrenfeld.de