Hasselt .... Basilika Virga Jesse

Die Basilika Virga Jesse ist eine römisch-katholische Kirche in Hasselt, Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg. Die Kirche des Bistums Hasselt ist als Liebfrauenkirche der Gottesmutter Maria geweiht und trägt den Titel einer Basilica minor.

Die Bruderschaft Unserer Lieben Frau baute 1334 die Clerkenkapel zur Verehrung der Marienstatue Virga Jesse. Ab 1727 wurde sie durch eine Kirche im spätbarocken und frühklassizistischen Stil ersetzt. Die Kirche wurde 1740 fertiggestellt. François-Xavier de Mérode führte am 15. August 1867 im Auftrag von Papst Pius IX. die kanonische Krönung des Marienbildnisses Virga Jesse durch.

Im November 1944 wurde die Kirche und die angrenzenden Häuser von einer V1-Rakete schwer beschädigt. 16 Menschen kamen ums Leben. Die Virga-Jesse-Statue, die sich in der Mitte der Kirche befand, war unter den Trümmern fast unbeschädigt. Der Wiederaufbau der Kirche konnte 1951 abgeschlossen werden. Seit 1980 steht die Basilika unter Denkmalschutz. Am 6. Mai 1998 erhob Papst Johannes Paul II. die Liebfrauenkirche zu einer Basilica minor, wobei sie auch ihren heutigen Namen erhielt.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org