Utrecht .... und seine Werftkeller

Da Utrecht sich stets weiter zum Handelszentrum der Niederlande entwickelte, wurde im zwölften Jahrhundert n. Chr. ein Grachtensystem angelegt. Keine andere Stadt der Welt hat vergleichbare Werftkeller. Sie wurden vor Jahrhunderten gebaut, um Zugang zu den im Keller gelagerten Vorräten zu bieten. Viele Keller wurden umgebaut und beherbergen heute einzigartige Restaurants. An den Werftkellern befinden sich stimmungsvolle Terrassen.

Utrecht ist eine niederländische Gemeinde und die Hauptstadt der Provinz Utrecht. Am 31. Januar 2019 betrug die Einwohnerzahl 352.936[3] (Agglomeration: 660.000). Utrecht ist heute die viertgrößte Stadt der Niederlande. Die Stadt ist zentral in den Niederlanden gelegen, deswegen kommt auch ihrem Bahnhof eine Bedeutung für Fernverbindungen zu. Utrecht verfügt mit der Universität Utrecht über eine bedeutende Universität, eine Musikhochschule (Conservatorium) und eine Fachhochschule (Hogeschool). Die Stadt ist Sitz sowohl eines römisch-katholischen als auch eines altkatholischen Erzbischofs. Zudem ist Utrecht Geburtsort von Papst Hadrian VI.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org