Sint-Catharinakerk .... Maaseik

Das Sint-Catharinak ist ein Kirchengebäude aus dem 19. Jahrhundert im Zentrum der belgisch-limburgischen Stadt Maaseik . Die Kirche ist die Hauptpfarrkirche von Maaseik und beherbergt einen wichtigen Kirchenschatz einschließlich des Codex Eyckensis .

Die derzeitige Sint-Catharinakerk ist die zweite oder dritte Kirche auf dieser Seite. Die älteste Kirche stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1245, als die Pfarrei Maaseik gegründet wurde. Der Vorgänger der heutigen Kirche war ein einschiffiges, gotisches Mergelsteingebäude . Das Schiff wurde von fünf Bögen gestützt und hatte Spitzbogenfenster . Im 16. Jahrhundert wurde die Kirche erweitert und im 17. Jahrhundert wurde der Chor wieder aufgebaut. Der schwere, quadratische Turm, der erst 1596 wieder aufgebaut wurde, war wahrscheinlich ein Überbleibsel einer älteren, romanischen Kirche. Im Turm gab es Zugang zur Kirche. Der Turm war mit einem niedrigen Punkt gekrönt und hatte eine Brüstung.

Von 1570 bis 1797 diente die Katharinenkirche als Stiftskirche der Onze-Lieve-Vrouwekittel, die der Nachfolger des Klosters Aldeneik war . Die Kanoniker fühlten sich zu Beginn des Achtzigjährigen Krieges in der Aldeneik außerhalb der Stadtmauern nicht mehr sicher. Der gotische Vorläufer des Sint-Catharinakerk wurde dann um einen Kanonchor erweitert und mehrere Kanonenhäuser und Kapitelbauten wurden in der Gegend errichtet. 1797 wurde das Kapitel von den französischen Besatzern abgeschafft. Die ursprünglichen Kirchenmöbel waren während dieser Zeit vollständig verloren.

Im Jahr 1800 wurde das Kirchendach durch einen Sturm beschädigt. Da im damaligen antiklerikalen Klima keine Reparaturarbeiten stattfanden, kollabierten 1802 eine Baptisteriumwand und ein Teil des Turmes. Im Jahr 1804 brach der Rest des Turms zusammen. Die Fragmente des Turms und die große Glocke auf dem Schiff fielen und machten die Kirche unbrauchbar. Von diesem Moment an zog die Pfarrkirche, die schon die Stelle der Stiftskirche eingenommen hatte, in die ehemalige Minderbroederskirche um . Im Jahr 1806 wurde die Ruine der alten Pfarrkirche verkauft und öffentlich abgerissen. 1837 beschlossen sie, am selben Ort eine neue Kirche nach dem Entwurf des Architekten H. Leemans zu bauen. Der Bau begann 1840 und 1845 konnte die Kirche eingeweiht werden. Der Turm wurde erst 1859 nach einem Entwurf des Architekten Herman Jaminé erbaut . Diese musste mehrmals repariert werden, unter anderem nach einem heftigen Sturm im Jahr 1899 und nach Schäden im Zweiten Weltkrieg .

Heutzutage fungiert die Katharinenkirche als Pfarrkirche in der Diözese Hasselt .

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org