St. Paul's Church .... Antwerpen

Die St. Paul's Church am Veemarkt in Antwerpen ist eine Antwerpener Innenstadtkirche mit einer wechselvollen Geschichte.

St. Pauls Kirche befindet sich in der Nähe der Schelde, nördlich des alten Stadtzentrums
Die Paulskirche des Antwerpener Malers Adolf Croes (1898-1979)

Die St. Paulskirche in Antwerpen befindet sich im alten Stadtzentrum, nur einen Steinwurf vom Fluss Schelde entfernt , in dem Stadtteil, in dem einst die Seeleute lebten. Die Kirche ist ursprünglich eine dominikanische Klosterkirche aus dem 16. Jahrhundert. Die Kirche ersetzte ab 1517 ein Gebäude, das 1276 von Albertus Magnus eingeweiht wurde und größtenteils im spätgotischen Stil erbaut wurde. Die St. Paulskirche, eine Dominikanerkirche , war ein intellektuelles Zentrum von beträchtlicher Bedeutung und der Ort, von dem aus die Prediger nach Nordeuropa geschickt wurden .

Die Fassade weist Renaissance-Merkmale auf . Domien de Waghemakere und Rombout de Drijvere sind die mutmaßlichen Architekten der Kirche. Nach einem Brand 1679 wurde ein barocker Turm angebaut. Das Interieur ist auch größtenteils im Barockstil.
Zwischen 1699 und 1747 wurde neben der Paulskirche ein Kalvarienberg als "lebendes Theater" in einem Garten mit zahlreichen Statuen auf Sockeln entlang eines Weges errichtet, der zum Hügel führt, auf dem das Kreuz steht.
Nach der Schließung des Klosters durch die Franzosen im Jahr 1796 wurde die Kirche von der Stadt gekauft und als Pfarrkirche bezeichnet.

Im Jahr 1968 wurde die Kirche durch Feuer schwer beschädigt; Ortsansässige, zum großen Teil Gemeindemitglieder, schafften es, einen großen Teil der Kunstwerke während der Nacht aus dem Landesinneren zu retten. Die Restaurierung der Kirche wurde dann verzögert; Erst nach zwanzig Jahren erhielt das Gebäude ein neues Dach.

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org