Zomercarnaval Straatparade 2018 ....

Der Sommerkarneval (Teil von Rotterdam Unlimited) ist eine jährliche Veranstaltung in der niederländischen Stadt Rotterdam . Die Veranstaltung bietet eine Variation über den Karneval von Lateinamerika und Kap Verde .

In den Niederlanden und in Belgien fällt der Karneval am Ende des Winters. Das kalte Klima in diesen Gebieten ist nicht geeignet, um den Karneval so zu feiern, wie es lateinamerikanische und kapverdische Emigranten von zu Hause her kennen. Der Sommerkarneval bietet ihnen und anderen Interessierten die Möglichkeit, dies zu tun.

Die erste Ausgabe war am 4. August 1984 in Rotterdam. Im Jahr 2001 wurde der Sommerkarneval von Rotterdam mit dem Grand Prince Claus Award des Prince Claus Fund ausgezeichnet . In den Jahren 2005 und 2006 besuchten rund 900.000 Besucher die Straßenparaden mit viel Tanz und Musik in Rotterdam.

2008 fand vom 24. bis 26. Juli der Summer Carnival Rotterdam statt, inklusive der Street Parade durch das Stadtzentrum von Rotterdam, der Queen Election und der Live-Auftritte auf dem Coolsingel . Es gab auch zwei Episoden des Sommerkarnevals im Fernsehen. Ab 2013 bildet der Sommerkarneval von Rotterdam zusammen mit dem Dunya Festival die neue Veranstaltung "Rotterdam Unlimited" und findet im Juli statt.

2015 wurde der Sommerkarneval anlässlich des 31-jährigen Jubiläums aufgrund des Sturms vom 25. Juli 2015 zum ersten Mal abgesagt. Der Sommerkarneval 2015 fand daher ein Jahr später, 2016, statt. Dann fand die Street Parade 2015 statt. Als Ergebnis gab es 2016 keine Königinnenwahl, aber die Königin von 2015 wurde automatisch zur Königin von 2016.

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org