Die Sint-Jacobskerk Antwerpen ....

Die Sint-Jacobskerk ist eine Kirche in Antwerpen . Sie ist bekannt für die Grabkapelle des Malers Peter Paul Rubens .

Diese Kirche wurde zwischen 1491 und 1656 im Stil der Brabanter Gotik erbaut und dem Apostel Jakobus dem Großen geweiht . Die südlichen und westlichen Portale weisen Renaissance- Einflüsse und Dekorationen auf. Die Sint-Jacobskerk wurde von den Architekten Herman de Waghemakere , seinen Söhnen Domien de Waghekakere und Herman de Waghemakere den jungen , und Rombout Keldermans , einem Mitglied der Mechelner Architekten Keldermans entworfen . Diese Kirche sollte die größte gotische Kirche der Welt werden. Der Bau des Turms begann um 1491 ; Die Kirche wurde jedoch nur teilweise realisiert. Die Proportionen des vorhandenen Teils geben eine Vorstellung davon, wie groß die Kirche wäre, wenn sie vollständig fertiggestellt wäre. Der Turm sollte 150 m hoch sein und damit die Höhe der Türme der Liebfrauenkathedrale überschreiten. Nur ein Drittel davon wurde realisiert.

Am Seiteneingang der Kirche befindet sich eine Gedenktafel, die sich auf den Aufenthalt von Ignatius van Loyola in der Stadt Antwerpen während seiner Ausbildung bezieht. Die Kirche bot Altären einer Reihe von kleineren Handwerksbetrieben, Zünften und Bruderschaften Schutz. Während der Französischen Revolution wurde das Innere von der gerechten Entscheidung von Pastor Mortelmans unberührt gelassen, der den Hass auf die Monarchie beging . Die Sint-Jacobskerk kann daher zu Recht als die einzige Antwerpener Kirche mit intaktem Innenraum angesehen werden, die repräsentativ für das 17. und 18. Jahrhundert ist. Infolge der Bombardierung im Jahr 1944 verlor die Kirche die meisten Glasfenster.

Die Kirche ist die Heimat der flämischen Arbeitsgruppe für zeitgenössische lateinische Liturgie (Zweig der niederländischen Gesellschaft für lateinische Liturgie ), lange unter der Leitung von Mgr. Luc De Maere . Seit dem 1. Juli 2012 wird die Pfarrei von Postelse Norbertine Bruno Aerts geleitet .

Nach dem Barockjahr 2018 wird das Innere der Kirche Schritt für Schritt restauriert. In diesem Zusammenhang wird den Wandmalereien, die unter dem Putz stehen, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zum Beispiel wurde bei einer früheren Restaurierung in der Sint-Rochus-Kapelle das gewaltige Wandgemälde Das Jüngste Gericht aus dem 16. Jahrhundert entdeckt.

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org