Sint-Landriuskerk zu Echt ....

Die Sint-Landriuskerk ist die katholische Pfarrkirche von Echt , die sich in Plats 15 befindet.

Die Ursprünge der Gemeinde Echt gehen auf die Zeit 400-700 zurück, aber das älteste schriftliche Dokument, in dem eine Kirche erwähnt wird, stammt aus dem Jahr 928. Danach wurden das Patronatsrecht und die Tendenz der Pfarrei an die Sint-Servaaskapittel in Maastricht gespendet.

Diese Kirche war Sint-Anna und möglicherweise auch St. Remigius gewidmet. Später wurde Sint-Landricus der zweite Patron und nach 1722 der einzige. Die Kirche war römisch und bestand aus Mergelstein. 1477 wurde die romanische Kirche durch ein spätgotisches Gebäude ersetzt, während der Chor 1400 erbaut wurde.

Im Jahr 1873 gab es eine große Renovierung von Pierre Cuypers, wo die Kirche mit zwei Buchten im Westen erweitert wurde und der römische Turm abgerissen wurde, um durch den aktuellen neugotischen Turm ersetzt zu werden.

Ende 1944 wurden die Kirche und der Turm durch Kriegsgewalt schwer beschädigt. Im Jahr 1946 folgte Erholung, bis auf den Kirchturm. 1958 wurde die Betonturmkrone aufgestellt. Im Jahr 1966 wurde die Kirche durch Feuer schwer beschädigt und dann restauriert. Im Jahr 1992 gab es Schäden durch das Erdbeben , das 1994 wiederhergestellt wurde.

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org