Fototreff im Unperfekthaus Essen .....

Danke an mein Model Jessie, das du dir die Zeit genommen hast .

Das Unperfekthaus (kurz auch UpH genannt) ist eine kulturelle Einrichtung in Essen. Das Haus bietet Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten, im Mittelpunkt steht jedoch ein großes Raumangebot für Seminare sowie künstlerische Aktivitäten. Die von Reinhard Wiesemann 2004 gegründete Einrichtung ist in der Essener Innenstadt in einem ehemaligen Franziskanerkloster untergebracht.

Das „Künstlerdorf“ Unperfekthaus bietet auf 4000 Quadratmetern, über sieben Etagen verteilt, Kreativen und Schaffenden die Möglichkeit, sich zu verwirklichen. Auf jegliche Zensur oder Vorgaben wird verzichtet. Voraussetzung ist lediglich, dass die Aktivitäten legal, kreativ und offen für das Publikum sind.

Das UpH will damit nach eigenen Angaben „Sprungbrett dafür sein, seinen Traum zum Beruf zu machen oder eine Firma zu gründen“ ohne wesentliche finanzielle Risiken. Für die Kreativen entstehen keine Festkosten, da die Nutzung der Räume für sie kostenlos ist.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts sind die Besucher. Das gesamte Haus ist offen für Besucher, die Eintritt bezahlen, der allerdings sämtliche alkoholfreien Getränke auch in den Gastronomiebereichen beinhaltet. Die Besucher können sich im gesamten Haus frei bewegen und vielen Kreativen über die Schulter schauen. Daneben können Räumlichkeiten für öffentliche Veranstaltungen aber auch für Meetings genutzt werden.

Zum Haus gehört auch noch das „WG-Hotel“ mit 14 Betten. Auch hier gibt es ein All-inclusive-Konzept, allerdings kann das Hotel nur komplett gemietet werden.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org