St. Josefsheim der Franziskaner und seine bewegte Geschichte

[fc-foto:40384713]

St. Josefsheim der Franziskaner - Provinzial Heil- und Pflegeanstalt - Nazi-Kindereuthanasie - British Military Hospital - Kent School ... ...all das gehört zur langen und auch leidvollen Geschichte dieses Hauses.

Bis 1913 war die heute noch vorhanden Anlage mit Kirche, Verwaltungstrakt, Schule und zwei weiteren Blöcken fertiggestellt. In den dreißiger Jahren wurde der Kirchenraum ausgemalt.

Die Franziskanerbrüder kümmerten sich um bis zu 600 männliche Hilfsbedürftige. Die Bewohner arbeiteten entsprechend ihren Fähigkeiten auf dem Bauernhof und in zahlreichen Werkstätten.

Durch Anfeindungen und juristischen Verfolgungen durch die Nazis mußte der Orden Konkurs anmelden. Die letzten Brüder verließen 1937 das Haus. In den Kriegsjahren wurde in einem Gebäude, dem "Schutzengelhaus" zum Zwecke der Kindereuthanasie die "Kinderfachabeilung Waldniel" eingerichtet in der geistig behinderte Kinder ermordet werden sollten.

1952 wurde die Enteignung des Ordens rückgängig gemacht. Da die Franziskaner bedingt durch die Nutzung eines großen Teils der Anlage als Lazarett durch die britische Besatzungsmacht,. nicht wie zuvor führen konnten verkauften sie die Gebäude an den Bund.

Die Engländer mieteten sie dann für weitere 37 Jahre als Krankenhauas und ab 1963 als britische Schule, die Kent School Hostert..

Geplant war danach eine Nutzung als Asylbewerber Heim, Gastronomie der gehobenen Klasse sollte sich dort etablieren. Verwirklicht wurde nichts. Der jetzige Eigentümer suchte vergeblich einen Investor und versucht nun alles zu verkaufen.

Quelle : http://www.waldniel-hostert.de