der Abstieg von  84,94 Meter über NN

[fc-foto:25281011]

Der Bismarckturm in Viersen ist ein als Bismarckdenkmal errichteter Turm und eines der Wahrzeichen der Stadt.

Der Bismarckturm steht im Nordwesten von Alt-Viersen im Waldgelände „Hoher Busch“; er befindet sich auf der Wilhelmshöhe, dem mit 84,94 Meter über NN höchst gelegenen Punkt Viersens. Zur Zeit der Erbauung hatte man von hier einen weiten Blick auf die Niers-Niederung. Heute ist diese Aussicht durch hoch gewachsene Bäume versperrt.

An der Grundsteinlegung nahmen mehrere Tausend Menschen teil; der Turm (meist als „Bismarcksäule“ bezeichnet) wurde bereits im Juni 1901 fertig gestellt. Er hat eine Höhe von 18,22 Metern. Bei der Einweihung fand am Abend die erste Befeuerung statt, und bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs wurde der Turm jährlich am Geburtstag Bismarcks befeuert (Brenndauer: ungefähr zwei Stunden, Flammenhöhe zirka 4 bis 5 Meter).

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Veranstaltungshinweis : [fc-foto:24565935]