Restaurant an der Schelde ... Antwerpen

[fc-foto:21761252]

Die Schelde (fr. Escaut) ist ein Fluss in Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Sie entspringt in Gouy im äußersten Norden Frankreichs, fließt durch Flandern, unter anderem durch die Stadt Antwerpen. Dort befindet sich der zweitgrößte Seehafen Europas. In der niederländischen Provinz Zeeland bildet die Schelde einen großen Mündungstrichter aus Westerschelde und der inzwischen eingedeichten Oosterschelde. Das Mündungsgebiet der Schelde oder Gebiete davon werden oft als Teil des Deltas von Rhein und Maas behandelt, das in seltenen Fällen auch Rhein-Maas-Schelde-Delta bezeichnet wird.

Die Schelde hat seit dem Mittelalter eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung von Flandern, Brabant und Hennegau gespielt. Sie war lange Zeit Grenze zwischen dem Königreich Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich. Vauban nutzte die Schelde, um die Festungen von Valenciennes, Bouchain, Condé-sur-l’Escaut und Cambrai zu verteidigen. 1870 diente sie dazu, die Preußen aufzuhalten.

Sie ist ein langsamer und nicht besonders wasserreicher Fluss (104 m³/s). Der Einfluss der Gezeiten zeigt sich noch bis zu 160 km entfernt von der Mündung. Die bis zu fünf Kilometer breite Mündung (Westerschelde) stellt ein Reservoir von außergewöhnlichem ökologischen Reichtum dar.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org