Hubbrücke Walsum Nordhafen ...

[fc-foto:21449403]

Der Nordhafen Walsum ist der ehemalige Werkshafen der Zeche Walsum.

Von 1933 bis 1936 angelegt ist er der jüngste Duisburger Hafen. Er hat eine Länge von 450 Metern, eine Breite von 80 Metern und an der kanalartigen Verbindung zum Rhein eine Erweiterung als Wendemöglichkeit. Die Kaianlage ist hochwassersicher, zwei Wippkräne, verschiedene Gleis- und Bandförderanlagen gehören zur Ausrüstung des Hafens. Die Kaiserstraße überquert am Wendebecken den Hafen mittels einer Hubbrücke, so kann der Hafen auch bei Hochwasser angefahren werden.

Bis zur Stilllegung des Bergwerkes Walsum im Jahre 2008 wurde ein Teil der dort geförderten Kohle sowie Bergematerial über den Hafen und damit über den Rhein verschifft, der Umschlag betrug zwei bis vier Millionen Tonnen pro Jahr. Der restliche Teil der Kohle wurde im benachbarten Kraftwerk Duisburg-Walsum verstromt. Der Antransport der Kohle und der Abtransport der Asche des Kraftwerkes werden weiterhin über den Hafen mittels Bandförderanlagen abgewickelt.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org