Schichthöhe .. auf Zollverein

[fc-foto:21080102]

Neben den bereits genannten Umbaumaßnahmen ist Zollverein mittlerweile ein Prestigeobjekt des Ruhrgebiets. Seit der Verleihung des Titels „Weltkulturerbe“ ist Zollverein internationaler Begegnungspunkt sowohl für große Kulturprojekte wie die internationale Weltmusikmesse „WOMEX“ oder die „ExtraSchicht“ – Die Nacht der Industriekultur im Ruhrgebiet als auch für Konzerte im kleineren Rahmen, so ist die WDR Big Band regelmäßiger Gast und auch die Hip-Hop-Formation „Fettes Brot“ im Rahmen der TRIDEM. Durch die zahlreichen Bauprojekte auf und um Zollverein soll in den nächsten Jahren ein breites kulturelles Angebot für jede Interessenslage geschaffen werden.

Im Sommer 2009 zog das neue Ruhr Museum, bislang im Essener Süden als Ruhrlandmuseum ansässig, dauerhaft in die Kohlenwäsche ein. Die Ausstellungsräume wurden ab Oktober 2008 mit der Ausstellung goldvorschwarz der Schätze der Essener Domschatzkammer eröffnet.

Im Jahre 2010, wenn das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt Europas ist, wird Zollverein der zentrale Punkt für das gesamte Ruhrgebiet sein. Als Vorbereitung darauf betreibt das Museum seit dem 1. April 2009 einen zusätzlichen Informationsdienst, der die Besucher an drei verschiedenen Standorten (Eingangsbereich, Auto- bzw. Busparkplatz) betreut. Die Öffnungszeiten dieser Infopunkte sind dabei länger ausgelegt als die Öffnungszeiten des Museums.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org