Netherlands American Cemetery ......

Netherlands American Cemetery and Memorial ist der einzige amerikanische Soldatenfriedhof im Königreich der Niederlande. Er liegt ca. 15 km südöstlich von Maastricht an der N278, umfasst 26 Hektar und wird durch die American Battle Monuments Commission betreut.

Das Gebiet um Margraten bei Maastricht wurde am 13. September 1944 von Einheiten der 30th (US) Infantry Division erobert und befreit. Diese Einheiten gehörten zu den Truppen, die von hier aus in nordöstlicher Richtung nach Deutschland vorrückten. Am 10. November 1944 wurde durch die 9th (US) Army eben an dieser Stelle bei Margraten der erste amerikanische Soldatenfriedhof angelegt. Der Friedhof und das Ehrenmal wurden durch die Architekten Shepley, Bulfinch, Richardson und Abbott aus Boston in Massachusetts entworfen, die Arbeiten wurden 1960 beendet und am 7. Juli 1960 wurde diese Kriegsgräberstätte eingeweiht. Die Landschaft wurde von den Landschaftsarchitekten Clarke, Rapuano und Halleran aus New York City entworfen und gestaltet.

Vom Eingangstor bis zum Ehrenhof bildet sich eine ovale und grasbedeckte Grünanlage. Von hieraus gelangt man zu den Stufen des Ehrenhofes, der viereckige Turm fällt sofort in die Optik und die Sichtachse bis zum im hinteren Teil liegenden Fahnenmast eröffnet einen weiten Blick über die Grabreihen.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org