Hafen City ....

Der U-Bahnhof HafenCity Universität ist eine Haltestelle der Hamburger U-Bahn-Linie U4 im Stadtteil HafenCity. Das Stationskürzel der Betreiber-Gesellschaft Hamburger Hochbahn lautet „HC“, Namensgeber ist die HafenCity Universität Hamburg. Der Arbeitstitel bei Planung und zu Beginn des Baus war Lohsepark.

Zur Erschließung der HafenCity durch eine neu zu bauende U-Bahn-Strecke erfolgte am 23. August 2007 der erste Spatenstich durch den Ersten Bürgermeister Ole von Beust. Im Februar 2008 begannen die Bauarbeiten an der Haltestelle HafenCity Universität, am 11. Mai 2010 war Richtfest. Von Sommer 2010 bis zum Frühjahr 2012 folgte der Innenausbau.

Die U4 und ihre neuen Haltestellen wurden am 29. November 2012 eröffnet. Die Haltestelle HafenCity Universität wurde zunächst nur am Wochenende und an Feiertagen angefahren, am 10. August 2013 wurde der reguläre Betrieb aufgenommen. Später sollen bis zu 35.000 Fahrgäste täglich die U4 nutzen. Der U-Bahnhof HafenCity Universität war bis zum 6. Dezember 2018 die Endhaltestelle der U4, bis die Strecke zum Bahnhof Hamburg-Elbbrücken, einem geplanten Umsteigeknoten mit der S-Bahn nach Harburg, eröffnet wurde.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org