Hasselt ..... Sint-Rochuskerk

Die Sint-Rochuskerk oder Minderbroederskerk ist ein Kirchengebäude in Hasselt in der Minderbroedersstraat 23.

Die Kirche ist Teil des Minderbroederskloosters in Hasselt.

Es ist eine einschiffige Backsteinkirche im Barockstil. Die Vorderfassade ist eine Glockenfassade , die von einem dreieckigen Giebel gekrönt ist, auf dem ein Kreuz angeordnet ist. Das im 18. Jahrhundert umgebaute Eingangstor wird von toskanischen Halbsäulen eingerahmt, die einen dreieckigen Giebel tragen . Oben ist ein Vormauerziegel abgebildet, der die Waffen der Herren von Vogelsanck zeigt , die jedoch in der französischen Zeit (1797) zerstört wurden.

Nachdem die Minderbrüder 1898 das Kloster und die Kirche wieder in Besitz genommen hatten, wurden die Nischen in der Fassade mit den Statuen des hl. Antonius von Padua und des hl. Franziskus versehen.

Quelle : https://nl.wikipedia.org