Hasselt .... St.-Quintinus-Kathedrale

Die St.-Quintinus-Kathedrale in Hasselt ist die Bischofskirche des 1967 errichteten katholischen Bistums Hasselt, das die belgische Provinz Limburg umfasst. Die Kirche trägt das Patrozinium des heiligen Quintin (niederländisch auch Sint-Kwinten).

Ein Quintinus-Patrozinium ist an der Stelle der heutigen Stadt und Kathedrale Hasselt bereits im 7. Jahrhundert nachweisbar. Um 1100 erhielt die zur Pfarrei erhobene Gemeinde eine romanische Pfarrkirche. Von ihr ist nur der Unterbau des Turms erhalten; das Glockengeschoss entstand um 1250 im frühgotischen Stil, die Turmhaube im 18. Jahrhundert.

Ab 1406 wurde die gesamte Kirche außer dem Turm neu gebaut. Als Materialien wurden Werkstein und Backstein kombiniert. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde St. Quintin mit dem Chorumgang und den Kapellen beider Seitenschiffe, die später selbst zu Quasi-Seitenschiffen ausgebaut wurden, vervollständigt. Sie ist seitdem eine drei- bzw. fünfschiffige überwölbte Basilika mit Querhaus, langem Chor und Rundapsis mit Chorumgang in hochgotischen Formen.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org