Beesel ....  St. Gertrudis- Kirche

Die St. Gertrudis- Kirche ist die Pfarrkirche von Beesel am Kerkplein 2.

Die älteste bekannte Kirche befand sich im Weiler Ouddorp. Es war eine romanische Hallenkirche aus dem 12. Jahrhundert, die 1841 abgerissen und - etwa 200 Meter weiter südöstlich - durch eine 1842 geweihte Wasserwirtschaftskirche ersetzt wurde. Diese Kirche wurde von Jean Dumoulin entworfen . 1926 wurde der südliche Teil der Kirche im neugotischen Stil erweitert und der Architekt war Caspar Franssen . 1928 wurde die gesamte Kirche in diesem Stil umgebaut.

Ende 1944 wurde die Kirche durch den Krieg beschädigt und 1947 restauriert. Der 45 Meter hohe Turm wurde 1958 nach einem Entwurf von Joseph Franssen umgebaut .

Die Stelle, an der sich die Kirche aus dem 12. Jahrhundert befand, ist heute ein archäologisches Denkmal. Hier befindet sich auch der alte Friedhof mit der alten Mauer. Bei Ausgrabungen 1997 wurden Mauerreste der alten Kirche gefunden. Der alte Friedhof wurde viel später um den neuen Friedhof erweitert.

Beesel ist eine niederländische Gemeinde der Provinz Limburg und hatte am 31. Januar 2019 laut Angabe des CBS 13.515 Einwohner. Beesel liegt zwischen der Maas und der parallel zu ihr verlaufenden deutschen Grenze. Durch Eingemeindungen ist Beesel die letzte verbleibende Landgemeinde auf der rechten Maasseite zwischen Roermond im Süden und Venlo im Norden. Die deutschen Nachbargemeinden sind Brüggen und Nettetal.

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org