Die Catharinakerk zu Eindhoven ....

[fc-foto:41615135]

Die Catharinakerk ist eine römisch-katholische Kirche im Zentrum der niederländischen Stadt Eindhoven , gewidmet der heiligen Katharina von Alexandrien . Die Kirche befindet sich am Catharinplein, am Anfang von Stratumseind ??und wurde als Ersatz für die verfallene mittelalterliche Katharinenkirche gebaut.

Der heutige Sint-Catharinak hat einen Vorläufer am selben Ort. Diese Kirche wurde jedoch mit ihrem Chor nach Osten ausgerichtet. Eindhoven wurde 1232 gegründet und früher gab es dort kaum Menschen. Die ersten Einwohner der neu gegründeten Stadt waren Teil der Pfarrei St. Petrus in Woensel . Erst 1240 wurde die Katharinenkirche in Eindhoven erstmals erwähnt. Eindhoven wurde so zu einer eigenständigen Gemeinde. 1399 wurde die Katharinenkirche sogar zur Stiftskirche erhoben . Außerdem war sie Ziel von Wallfahrten zu einem Bild der Gottesmutterpräsentation . Ein Friedhof wurde in der Nähe der Kirche gebaut.

In den folgenden Jahrhunderten wurde die Kirche ein regelmäßiges Ziel der Kriegsführung: 1486 wurde sie von den Geldersen in Brand gesetzt und die Wiederherstellung wurde erst 1515 abgeschlossen. 1526 wehte der Turm. Im Jahre 1543 folgten Plünderungen durch die Geldersen von Maarten van Rossum und 1554 wurde die Kirche von einem Stadtbrand heimgesucht. Im Jahr 1566 fand ein Bildersturm statt , bei dem das Bild von Maria Presentation zerstört wurde. Diese wurde später restauriert, aber 1648 wurde die Kirche durch den Frieden von Münster von den Protestanten zerstört und in eine protestantische Kirche umgewandelt.

Am Ende des 18. Jahrhunderts eroberten die Franzosen die Kirche und errichteten nacheinander einen Gerichtssaal, Stall und Bäckerei, ein Heim und ein Militärlager. Im Jahr 1798 wurde das Gebäude an die Katholiken zurückgegeben, und im Jahr 1810 wurde es wiedereingeführt. 1836 war der Turm wieder im Besitz der Pfarrei. Das Gebäude, das einst von einer Pfarrei mit bis zu 3000 Menschen genutzt wurde, war zu klein, eine Notkirche wurde in Betrieb genommen und die alte Kirche wurde abgerissen, ohne Rücksicht auf die Vergangenheit. Dies wurde mit dem Bau der heutigen, neugotischen Kirche begonnen, die 1867 eingeweiht wurde.

Quelle : Wikipedia https://nl.wikipedia.org