St. Joseph ... zu Viersen

Am 1. Juni 2012 wurde in der Grabeskirche St. Joseph nicht nur der neugestaltete Friedhofsbereich eingesegnet; auch der neue Zelebrationsaltar ist durch Weihbischof em. Karl Reger konsekriert worden.

Eine solche Altarweihe wird nur durch einen Bischof erfolgen. Der Altar aus Fein-beton inmitten der Zelebrationsinsel und vom Material angeglichen an die Wände des Kolumbariums wurde mit Chrisam (= geweihte Öle) gesalbt. Dies erinnert an Jesus Christus (der Gesalbte), dessen Tod und Auferstehung in der eucharistischen Feier auf dem Altar vergegenwärtigt wird.

An den vier Ecken und in der Mitte des Altares entzündete der Bischof ein Feuer, das an die Brandopfer des Alten Bundes erinnert, denn der Altar ist nach christlichem Verständnis auch Opferstätte, die das Kreuzopfer Jesu in der Eucharistie erneuert. Zudem ist das Feuer Symbol des Heiligen Geistes, der auf die eucharistischen Gaben von Brot und Wein herabgerufen wird.

Erst nach erfolgter Konsekration wird auf diesem Altar die Eucharistie gefeiert.

Martin Alfing

Quelle : http://www.grabeskirche-viersen.de