St. Remigius der Kreisstadt Viersen ...

[fc-foto:30499939]

St. Remigius wurde im 8./9. Jh. als Fränkische Saalkirche, und als älteste, bisher nachgewiesene Steinkirche inViersen erbaut. Um 1181/82 umbau zu einer dreischiffigen romanischen Pfeilerbasilika, ab dem 14 Jh. erste Umbauten zu einer frühgotischen Kirche, die aber nicht zu Ende geführt wurden. Der heutige spätgotische Kirchenbau stammt nach dem Baubefund und einer schriftlichen Überlieferung von 1484.

Rechtzeitig vor dem Osterfest 2004 konnten in unserer Remigiuskirche die Arbeiten im Chorraum und in der Alten Sakristei zu einem Abschluss gebracht werden. Die Alte Sakristei beherbergt nun das Allerheiligste im Tabernakel, welcher durch den Durchbruch in der Wand zum nördlichen Seitenschiff sichtbar bleibt. Nach den Sanierungsarbeiten an Wänden und Fenstern der Apsis begann die Ausmalung nach den Plänen des in Viersen lebenden Künstlers Georg Ettl.

Quelle : http://www.helmutvoss.de und http://www.st-remigius-viersen.de