St. Peter Bockert Viersen neue Fenster...

[fc-foto:22794961]

Die St.-Peter-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche im Alt-Viersener Ortsteil Bockert.

Den ersten Spatenstich für die Kirche St. Peter Bockert machte am 15. April 1890 Oberpfarrer Stroux. Die Kirche ist als dreischiffige Basilika im neugotischen Stil erbaut. Sie besitzt einen Westturm, ein Querschiff und einen Chor. Der Kirchenraum ist tagsüber hell, denn durch die geschickte Anordnung der Fenster sind auch die Gewölbe lichtdurchflutet.

Von Juli 1998 bis Pfingstsonntag im Mai 1999 wurde die Kirche zuletzt renoviert. Das Altarpodest wurde zur Gemeinde hin vergrößert und gleichzeitig niedriger gebaut. Seit dem ist der Boden mit schlichten, grauen Steinplatten ausgelegt.

Der Kirchenraum ist nüchtern und modern gestaltet und bietet viel Freiraum für individuelle Gestaltung.

Die Orgel wurde im Jahr 2000 von Martin Scholz (Mönchengladbach) erbaut. Das rein mechanische Instrument hat 17 Register und 4 Transmissionen in das Pedal.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org