Koblenz ... Herz-Jesu-Kirche

[fc-foto:22232491]

Die katholische Pfarrkirche Herz-Jesu in Koblenz wurde im Rahmen der südlichen Stadterweiterung von 1900 bis 1903 errichtet. Sie gehört zu den bedeutendsten neuromanischen Sakralbauten in Deutschland. Direkt neben der Kirche befindet sich das Einkaufszentrum Löhr-Center.

Seit 2002 ist die Herz-Jesu-Kirche Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal, des Weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Die Koblenzer Herz-Jesu-Kirche prägt den Übergang vom historischen Innenstadtkern der Stadt zur Südlichen Vorstadt, der preußischen Stadterweiterung Ende des 19. Jahrhunderts. Erbaut wurde sie 1900 bis 1903 nach Plänen des späteren Mainzer Dombaumeisters Ludwig Becker. Die Weihe erfolgte am 19. Mai 1904.

Der Bau der Kirche war nötig geworden, weil die Stadt Koblenz mit mehr als 30.000 Einwohnern nur die beiden katholischen Pfarrkirchen Liebfrauen und St. Kastor hatte. Als ab 1890 die preußische Stadtbefestigung abgetragen wurde, war die Zeit da, neue Pfarrkirchen zu bauen. Inmitten der nun entstehenden Südlichen Vorstadt wurde bis 1897 die St.-Josefs-Kirche errichtet.

Die Herz-Jesu-Kirche wurde die zweite große Kirche im Gebiet der Stadterweiterung; sie entstand an der Stelle der rechten Flanke des ehemaligen Löhrtors. Der dritte Kirchenneubau der Stadterweiterung war die 1904 vollendete evangelische Christuskirche, ebenfalls am Friedrich-Ebert-Ring gelegen. Bei einem Luftangriff 1944 erlitt die Kirche schweren Schaden und brannte völlig aus.

Seit 1999 bilden die katholischen Pfarrgemeinden Herz Jesu und Liebfrauen eine Pfarreiengemeinschaft und haben einen gemeinsamen Pfarrer. Im Jahr 2005 kam noch die Pfarrei St. Kastor zu dieser Gemeinschaft hinzu.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org