Christoffelkathedraal ... Roermond

[fc-foto:20826183]

Die Christoffelkathedraal ist die Bischofskirche des katholischen niederländischen Bistums Roermond.

Mit dem 1410 begonnen Bau der Christoffelkerk als spätgotischer Kreuzkirche sollte eine ursprünglich außerhalb der Stadt Roermond gelegene Pfarrkirche ersetzt werden. Noch während des 15. Jahrhunderts wurden die Baupläne geändert; der Chor wurde als Hallenchor ausgebaut, der Kirchenraum auf fünf Schiffe erweitert. 1661 wurde die Kirche Bischofskirche des 1559 eingerichteten Bistums Roermond. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt, als deutsche Truppen am Tag vor der Befreiung der Stadt den Kirchturm sprengten. Er wurde nach dem Krieg in alter Form wiederhergestellt. 1992 erlitt die Kirche Schäden durch das Roermonder Erdbeben. Derzeit wird die Christoffelkathedraal renoviert und modernen liturgischen Erfordernissen angepasst.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org