Hasselt .... Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg

Hasselt ist seit 1839 die Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg und seit 1967 Sitz des Bistums Hasselt.
Hasselt liegt am Albertkanal und an dem Fluss Demer. Es liegt 45 km nördlich von Lüttich an der A 13 und etwa 10 km südlich des Autobahnkreuzes Lumme (A 2 Brüssel - Aachen). Es liegt etwa auf halber Strecke zwischen Aachen und Löwen.

Hasselt entstand durch die Handelswege zwischen Brügge über Diest und Maastricht nach Köln und erhielt 1232 von Graf Arnold IV. von Loon das Stadtrecht. Hasselt entwickelte sich zum administrativen Zentrum der Grafschaft Loon, die 1361 dem Fürstbistum Lüttich zufiel. 1830 (als Belgien unabhängig wurde) wurde Hasselt die Hauptstadt von Limburg, obwohl die Stadt vorher nie zu einem Gebiet dieses Namens gehörte. Das Bistum Hasselt wurde 1967 errichtet, indem es aus dem Bistum Lüttich ausgegliedert wurde.

1971 wurde im benachbarten Diepenbeek das Limburgs Universitair Centrum gegründet, das 2005 in Universität Hasselt umbenannt wurde.

Alle sieben Jahre wird in Hasselt das Virga-Jesse-Fest gefeiert.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org