Köln .... Musical Dome Grundreinigung

Der Musical Dome (2012 bis 2015: Oper am Dom) ist eine ursprünglich provisorisch errichtete Spielstätte für Musicals in der Kölner Innenstadt.

Der Musical Dome befindet sich zwischen Breslauer Platz und dem Ufer des Rheins in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs. Charakteristisch für den Musical Dome ist das blaue kuppelförmige Dach, das in der Nacht erleuchtet wird. Neben dem Theatersaal beherbergt er noch ein verglastes Foyer mit Getränkebars, ein Restaurant sowie Verwaltungsräume und eine Garderobe.

Das Bauwerk ist 53 m breit und 77 m lang. Seine Höhe beträgt an der höchsten Stelle 27 m. Dadurch ergibt sich eine überdachte Fläche von 4000 m². Die Konstruktion besteht hauptsächlich aus Stahl und Glas. Das Dach ist aus Polyester gefertigt und überspannt unterhalb der sichtbaren, 30 Tonnen schweren, Stahlbögen, das gesamte Gebäude. Aufgrund des Höhenunterschieds ist der Haupteingang auf der Rheinseite nur indirekt über eine Balkonkonstruktion erreichbar. Darunter befindet sich ein kostenpflichtiges Parkhaus für 60 Fahrzeuge. Der Zuschauerraum unterteilt sich auf zwei Ebenen in Parkett und Balkon. Insgesamt bietet er Platz für 1.769 Zuschauer, wobei 540 Plätze auf dem Balkon angelegt sind. Sechs behindertengerechte Plätze befinden sich in der ersten Reihe.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org