Landgut Ramshof ... Willich

[fc-foto:29026125]

Vor vielen Jahren, um ca. 1640, ließ sich der Bauer Arnoldus Rams hier in Neersen im Rheinland nieder. Er baute sich dieses, für die damalige Zeit typische, rheinische Hallenhaus, den Ramshof. Die Familie Stieger bewirtschaftet den Ramshof nunmehr in der 4. Generation.

Es handelt sich um eine dreiflügelige Hofanlage des 17. Jahrhunderts, Veränderungen wurden im 20. Jahrhundert vorgenommen. Das Wohnhaus ist eingeschossig, die Fassade in Fachwerk mit hervorkragendem Dachgeschoss und Krüppelwalmdach, die Seiten- und Rückfassaden aus Backstein und verändert; die Scheunentrakte sind neu. Besonderer Wert kommt dem weit in die Landschaft wirkenden Ostgiebel zu, der mit zum ältesten gehört, was an bäuerlicher Architektur am Niederrhein erhalten ist. Auch besitzt das Haus selbst noch – trotz erheblicher späterer Umbauten – ursprüngliche Substanz, deren Umfang derzeit nicht festgestellt werden kann, auf die aber ggfs. Rücksicht zu nehmen ist.

Dank für die Fotoerlaubnis geht an die Familie Stieger

[fc-foto:29026152]