Gummibärchen ....

Gummibärchen sind eine besondere Form der Fruchtgummis in Form von etwa einen bis zwei Zentimeter großen, stilisierten Bären. Sie werden in unterschiedlichen Farben hergestellt und bestehen neben Farb- und Geschmackstoffen sowie Säuerungs- und Überzugsmitteln und Wasser im Wesentlichen aus Zucker, Zuckersirup und einer erstarrten Gelatine-Mischung, die ihnen ihre gummiartige Konsistenz verleiht. Für besondere Käufergruppen gibt es sie auch in gelatinefreier Ausführung.

Der Gummibär wurde 1922 von dem Bonner Unternehmer Hans Riegel erfunden. Sein Unternehmen Haribo brachte den 1922 vormals sogenannten Tanzbären, später dann Goldbären, das erste Mal auf den Markt und ist bis heute Marktführer. Inzwischen werden Gummibären in vielen Variationen von anderen Herstellern angeboten.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org