Bahnhof Antwerpen ...

[fc-foto:21761756]

Der Bahnhof Antwerpen-Centraal (niederländisch Antwerpen-Centraal, französisch Anvers-Central) ist der Bahnhof Antwerpen. Täglich wird er von ca. 540 Zügen frequentiert. Es existieren Verbindungen nach Rotterdam (- Amsterdam), Gent (- Kortrijk), Brügge (- Ostende), Brüssel, Lüttich, Neerpelt und Puurs. Er liegt am Astridplein östlich der Antwerpener Altstadt, unmittelbar neben dem berühmten Zoo.

Der erste Bahnhof Borgerhout war die Endstation der am 3. Juni 1836 eröffneten Bahnlinie Mechelen–Antwerpen. 1843 wurden die Gleise verlängert zum Bahnhof Antwerpen-Dokken en Stapelplaatsen am Hafen, an dem auch die Bahnstrecke Richtung Deutschland (Eiserner Rhein) begann. 1854 wurde das hölzerne Bahnhofsgebäude durch ein neues Gebäude ersetzt, und der Bahnhof Borgerhout wurde umbenannt in Antwerpen-Oost.

1873 wurde der Bahnhof wieder zu einem Kopfbahnhof zurückgebaut, weil der zunehmende Verkehr Richtung Niederlande nicht länger ebenerdig durch die belebte Stadt geführt werden konnte – es wurde im Osten eine Umfahrung auf einem Damm gebaut.

Der heutige Bahnhof wurde zwischen 1899 und 1905 als Kopfbahnhof erbaut. Die 186 m lange und 66 m breite Bahnhofshalle aus Stahl wurde von dem Ingenieur Clement Van Bogaert entworfen; die Höhe von 43 m wurde wegen der Abgase der Dampflokomotiven benötigt. Das steinerne Empfangsgebäude im eklektizistischen Stil stammt dagegen von Louis de la Censerie; er ließ sich inspirieren vom Bahnhof Luzern und dem Pantheon in Rom. Wegen der dominierenden Kuppel (75 m hoch) wird das Gebäude im Volksmund Spoorwegkathedraal (= Eisenbahnkathedrale) genannt. Eröffnet wurde der Bahnhof am 11. August 1905, unter dem Namen Antwerpen-Centraal; der freiwerdende Name Antwerpen-Oost wurde nun für einen Haltepunkt an der neuen Ostumfahrung verwendet.

Mitte des 20. Jahrhundert war der Bahnhof in einem sehr schlechten Zustand, und ein Abriss wurde erwogen. 1975 wurde das Gebäude dann unter Denkmalschutz gestellt und später renoviert. Nach einer Untersuchung von Newsweek ist es der viertschönste Bahnhof der Welt.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org