Kirchendach

Beschreibung

Detail an der Rundkirche in Valleberga in Südschweden.Die Kirche von Valleberga ist eine Kirche in der schwedischen Gemeinde Ystad, in der Ortschaft Valleberga. Sie liegt in der Församling Löderup, fünf Kilometer nördlich von Kåseberga sowie 18 Kilometer östlich von Ystad und ist Teil des Bistums Lund.
Die ursprüngliche Rundkirche wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts aus Kalksteinen gebaut. Bereits 1343 wurde die Valleberga Kyrka zum ersten Mal umgebaut, wobei sie mit Deckengewölben ausgestattet wurde und mit nachträglich eingesetzten Wandvorsprüngen das innere Erscheinungsbild einer Kreuzkirche erhielt. Die Kalkmalereien an den Gewölben entstanden etwa 100 Jahre später.

Etwa zur gleichen Zeit wurde der wuchtige Turm gebaut, der etwa 20 Meter südlich der Kirche steht. Dieser Turm war sowohl Wehrturm, ein sogenanntes Kastal, als auch Glockenturm und höchstwahrscheinlich Teil einer ehemals um die Kirche verlaufenden Ringmauer.

Neben den bereits erwähnten Kalkmalereien sind auch sakrale Gegenstände aus dem Mittelalter erhalten geblieben. Der älteste Gegenstand ist das steinerne Taufbecken, das im Jahr 1160 von einem Steinmetz namens Majestatis angefertigt wurde und vollständig mit Reliefdarstellungen der Apostel Petrus und Paulus verziert ist.