Sie wachsen ganz schön schnell

Sie wachsen ganz schön schnell

Leipziger Tüpfelhyänen

Der Zoo Leipzig hat eine lange Tradition in der Hyänenhaltung, über 370 Jungtiere erblickten hier das Licht der Welt. Seit 2004 können nach über 16jähriger Pause wieder Tüpfelhyänen bewundert werden. Bei diesen kräftigen Raubtieren ist es durch anatomische Besonderheiten der Genitalorgane sehr schwierig, die Geschlechter zu unterscheiden und so kam es bei zwei von unseren Tieren zu einer unerwarteten „Geschlechtsumwandlung“. Als ein vermeintliches Weibchen einmal in den Trockengraben sprang und allein nicht wieder herauskam, wurde unter Narkose festgestellt, dass es sich um ein Männchen handelt, aus Kitana wurde Kitano. Eine nachfolgende Untersuchung der anderen Tiere zeigte, dass glücklicherweise auch bei einem der Männchen das Geschlecht geändert werden musste. Aus Lubango wurde nun Lubanga, die zu dem Zeitpunkt sogar schon trächtig war.
Verwandtschaft:
Ordnung: Raubtiere; Familie: Hyänen
Lebensraum:
Savannen, Steppen, Halbwüsten, offene Wälder und Gebirgswälder bis 4.000 m Höhe in Afrika südlich der Sahara
Höchstalter:
über 41 Jahre
Größe:
Körperlänge: 125-160 cm; Schwanzlänge: 25-30 cm; Schulterhöhe: 70-81 cm
Gewicht:
Männchen: 40-55 kg; Weibchen: 45-65 kg, selten bis 80 kg
Sozialstruktur:
leben in Clans bis zu 80 Tieren; Weibchen sind dominant
Fortpflanzung:
Tragzeit: 110-125 Tage, meist 2 Jungtiere
Feinde:
Löwen, Leoparden, Artgenossen durch Kannibalismus bei Jungtieren und der Mensch durch Bejagung und Lebensraumzerstörung
Nahrung:
Zebras, Gnus, Gazellen, Vögel, Kleintiere, Aas und teilweise Früchte

Quelle: http://www.zoo-leipzig.de/unsere-tiere/tier-details/tier/tuepfelh
yaene/

NIKON D5000, AF-S DX VR Nikkor 55-300mm 4.5-5.6G ED, 200.0 mm, 5, 1/1250, 400