HISTORISCH

Fischerdorf Vitt auf Rügen

Die Halbinsel Wittow war einst das Zentrum des Ostseeheringfanges. Zu dieser Zeit gab es große Handelsplätze an denen die Kaufleute ankerten. Um den frisch gefangenen Fisch verpacken zu können, wurden in einigen natürlichen Meeresbuchten Hütten errichtet. Diese wurden dann „Vittas“ genannt, was soviel wie Stapel- oder Handelsplatz heißt. Die größte und bedeutendste Vitte hat sich im Laufe der Jahre zu einem kleinen Fischerdorf entwickelt, das heutige Vitt. Dieses Dorf beinhaltet 13 reetgedeckte Wohnhäuser. Um das Dorf mit dem Vitte auf Hiddensee zu unterscheiden, wurde 1945 aus Vitte Vitt. 1946 erhielt Vitt erstmalig elektrisches Licht und 1973 wurde das Dorf, dank seiner lang erhaltenen Ursprünglichkeit der Häuser, zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Mehr Info zu diesem wunderschönen Fleckchen Erde gibt es hier: https://fischerdorf-vitt.de/das-fischerdorf-am-kap-arkona/

Canon, Canon EOS 7D Mark II, EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS, 18.0 mm, 16, 1/100, 100