El Teide, 3718 m

Beschreibung

Spaniens höchster Berg auf Teneriffa. Die Kanarischen Inseln stehen nicht auf einem Festlandsockel, gehören also geografisch weder zu Afrika noch zu Europa. Sie sind riesige Vulkane, die auf dem Boden des Ozeans in 5000 m Tiefe stehen. Der Teide ist also ein 8000-Meter-Riese, dessen größter Teil unter Wasser ist.

Selten zeigt er mal seinen Gipfel, meistens ist der von Wolken umgeben. Aus dem Flugzeug kann man ihn häufig schön sehen, dann ragt die Spitze aus den Wolken heraus. Hier, von den Roques im Teide Nationalpark aus, zeigte er sich mal für wenige Minuten. Charakteristisch das helle Dreeick unterhalb des Gipfels, durch Erosion entstanden. Es hat auch einen Namen, den ich aber wieder vergessen habe. Aber es geht wohl allen so, dass sie 95 % der Ausführungen des Führers wieder vergessen.

Der Teide ist ein tätiger Vulkan, der nur schläft. Die Wissenschaftler beobachten seinen Atem, der Anzeichen von Unruhe zeigt.
Es könnte bald zu einem Ausbruch kommen. Er bricht in ziemlich regelmäßigen Zyklen aus und wäre auch wieder dran.

Siehe auch:[fc-foto:15446223]Auch im Nationalpark, ganz hier in der Nähe:[fc-foto:15434223]
Hab mal eine Anleihe gemacht:
Von oben!
[fc-foto:29979973]