Geysir

Beschreibung

Lanzarote:
Nein, es ist kein natürlicher Geysir wie die auf Island oder im Yellowstone Nationalpark. Er funktioniert aber ganz ähnlich.
Es wurde ein Loch gebohrt bis in eineTiefe, wo es etwas 500 Grad heiß ist (Rotglut!). Wenn man nun Wasser hineingießt, verkocht das nicht einfach, sondern es wird überhitzt auf über 300 Grad. Da kommt irgendwann der kritische Punkt, bei dem Wasser selbst bei hohem Druck nicht mehr in der flüssigen Phase existieren kann, der Druck steigt immens an und der Dampf zischt unter starkem Fauchen aus dem Loch heraus.
Der Herr rechts mit der roten Jacke hat gerade einen Eimer Wasser hineingegossen (siehe angelinktes Foto), und nach wenigen Sekunden schießt die Dampffontäne heraus.[fc-foto:15890421]
Siehe auch:[fc-foto:15889136][fc-foto:15880187]
Hier ist noch mal der Berg im Hintergrund ohne die Menschen davor:[fc-foto:15877599]