Kiel von oben

Beschreibung

Der Kieler Hafen von oben.
Ich stehe hier im 10 Stock eines Hochhauses, aber wie man sieht, ist der Vergnügungsdampfer noch ein paar Stockwerke höher...Unten zum Vergleich einer unserer Hafendampfer, die im Linienverkehr die Orte an der Förde abfahren. Auf der gegenüberliegenden Seite die gute alte Howaldtswerft (HDW). Das war einmal
Deutschlands gößte Werft mit über 20000 Mitarbeitern. Leider wurde sie heruntergewirtschaftet und hat in den letzten Jahren mehrfach die Besitzer gewechselt. Der linke (sichtbare)Teil gehört jetzt ADM, Leuten aus Dubai. Soweit mir bekannt ist, werden dort Yachten von richtig reichen Leuten bearbeitet. Rechts hinter dem großen Schiff werden U-Boote gebaut, die modernsten der Welt mit Brennstoffzellenantrieb. Insgesamt sind hier nur noch ein paar hundert Mitarbeiter tätig. Schade für Kiel!