Rotterdam, Erasmusbrug

Beschreibung

Hier noch ein Foto für Brückenfreaks und -konstrukteure!
Der linke Teil bildet ein stabiles L, stabilisiert durch die beiden dicken auf Zug belasteten Seile (auch wenn sie massiv und wenig biegbar sind, nenne ich sie mal Seile, eben weil sie auf Zug belastet sind), nach dem Motto: Nur Dreiecke sind wirklich stabil. Und an dem senkrechten "Schwanenhals" ist dann die leichte Fahrbahn mit schrägen Seilen aufgehängt. Eine durch und durch unsymmetrische, aber sehr elegante Konstruktion, wie ich finde. Schrägseilbrücken sind in sich formstabiler als die traditionellen Hängebrücken, wie z. B. die Golden Gate Bridge. Das liegt eben daran, dass jedes einzelne Seil mit dem Pfeiler und der Fahrbahn ein stabiles Dreieck bildet.

Links die "Eurodam", gewaltiges Kreuzfahrtschiff der Holland-Amerika-Linie, an ihrem Heimatliegeplatz. Weiter landeinwärts geht es auf der Maas für die großen Schiffe nicht. Für Segler mit hohen Masten gibt es übrigens links noch ein Klappteil an der Brücke!