Smaragdspint ( Merops orientalis )

Smaragdspint ( Merops orientalis )

Wieder zurückgekehrt aus meinem Kurzurlaub im Süden Israels, Am Toten Meer, konnte ich wieder mein Archiv füllen, so daß es auch in fotografischer Hinsicht ein sehr schöner Kurzurlaub war. Als Einstieg stelle ich hier ein erstes neues Foto von einem Smaragdspint ein, den man hier so oft nicht zu sehen bekommt. Ich hatte dort tatsächlich nur 2 von dieser Bienenfresser-Art gesehen, wobei nur einer davon mir die große Freude bereitete, sich immer wieder mir zu nähern, das war wirklich unglaublich. Aber natürlich mußte ich auch in diesem Fall stets einen genügenden Abstand abhalten von ca. 5 m.
Die Hitze dort war unglaublich, so daß es wirklich eine Herausforderung ist, dort an diesen trockenen Plätzen zu fotografieren. Aber dafür muß man auch früh genug aufstehen, um dann so etwa gegen 9.00 h seine Fotos aufgenommen zu haben. Erst dann ging es zum "wohlverdienten" Frückstück...
Interessanterweise hatte es jedoch dort auch stark geregnet, ein seltenes Ereignis um diese Jahreszeit !
Da es dort am Ende des auslaufenden Toten Meeres im Süden ein Renaturierungsgebiet gibt, wo jetzt auch Wasserstellen sind, hat sich dort so einiges an Leben wieder angesiedelt, was als sehr positiv zu bewerten ist. Noch vor einigen Jahren war eigentlich nichts weiter dort vorzufinden. Ich bin gespannt, was sich dort weiter tun wird...
Hoffe, daß Euch das Foto gefällt und wünsche Euch ein frohes Pfingstfest !
Gruß Angelika.

Aufnahmedaten:
Das Foto wurde aus dem Auto aufgenommen,
Kamera dabei a.d. Fensterrahmen aufgestützt.
Foto wurde beschnitten, Sättigung , Kontrast und Schärfe nachgezogen.

NIKON D80, 500.0 mm f/4.5, 500.0 mm, 4.5, 1/640, 100