Nubischer Steinbock ( Capra nubiana )

Nubischer Steinbock ( Capra nubiana )

Auf der Rückreise vom Toten Meer in Israel traf ich diesen noch jungen Steinbock an, der gerade eine vielbefahrene Straße überquerte in Richtung Totes Meer. Konnte noch rechtzeitig abbremsen in dieser kurvenreichen Strecke und auch in einer Anhaltebucht anhalten. Ich gab mir allerhand Mühe, dabei nicht allzu schnell bzw. auch ruckig dort anzuhalten, um das Tier auch nicht zu verscheuchen, auch waren keine anderen Autos hinter mir, was für ein Glück ! Dabei schaute mir der Steinbock gemächlich zu , ohne dabei etwa verängstigt zu wirken, kaute hier und dort mal so ein trockenes Gräschen vor sich hin, ließ den Blick dabei immer zu mir hingewandt.
Ihr könnt´ Euch nur vorstellen, was dies´ für Momente für mich waren und möchte daher mal ein Foto von dieser Serie hier einstellen.
Das Tier nennt man im übrigen auch Syrischer Steinbock, sind allerdings in Syrien ausgestorben, lt. Wikipedia-Angaben. Falls Euch weiteres dazu interessiert, hier mal ein link beigefügt, der Interessantes zu diesem Tier schildert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Syrischer_Steinbock
Wünsche Euch ein gutes und sonniges Wochenende !
Gruß Angelika.

Aufnahmedaten:
Aufnahme wurde a.d. Auto aufgenommen,
Kamera dabei a.d. Autofensterrahmen aufgestützt.
Exif-Daten sind re. i.d. Spalte angegeben.

NIKON D80, 70.0-200.0 mm f/2.8, 145.0 mm, 9, 1/1000, 200